Aktionstag zu 75 Jahren Grundgesetz

Plakate in allen Stadtteilen und Versammlung am 23. Mai

Am 23. Mai vor 75 Jahren trat das Grundgesetz als Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und schützt seitdem unsere Demokratie und Werte wie Freiheit, Menschenwürde und Vielfalt.

Aus diesem Anlass plant die Büchnerstadt Riedstadt gemeinsam mit dem Aktionsbündnis gegen Faschismus und für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte, das sich unter Federführung des Vereins BüchnerFindetStatt in Riedstadt gebildet hat, einen Aktionstag am Donnerstag, 23. Mai. Bereits am Freitag, 17. Mai werden in allen fünf Stadtteilen je 15 Plakate mit Grundrechtsartikeln an Laternen aufgehängt, im Vitos Philippshospital kommen noch drei Plakate hinzu.

Am 23. Mai wird es dann eine Sternfahrt auf Fahrrädern aus allen Stadtteilen mit einigen der Plakate zum Rathausplatz geben. Die Plakate werden dort auf Baustellenzäunen ausgestellt. Um 18 Uhr beginnt dann eine Versammlung, auf der Bürgermeister Marcus Kretschmann sprechen wird. Zudem wird es Interviews mit verschiedenen Gesprächspartnern zu ausgewählten Grundrechtsartikeln geben.